code - auge                                               code - denker                                        code - kopf

                                                                    

                            code - schach                                             code - pirat                                              code - treppe

Notizen zu meinen Radierungen für die Ausstellung „Nushu“ der GEDOK (2006)  in Hamburg :

„Codes, oder mein Computer spinnt!"

Mein PC und der Drucker streikten!

Nun -  ein Laptop ist auch nur ein Mensch - Frühstückspause! Danach erneut starten und gut zureden. Nun spuckt der Drucker unentzifferbare Seiten aus. Die Worte verschwinden in eigenartigen Pepitamustern.

Aha, die Apparate werden kreativ!

Wurden neuerdings anthropoide Laptops mit künstlerischen Ambitionen in den Handel gebracht? Und was ist überhaupt Kunst? Oder sollte ich hier geheime Botschaften empfangen?  

 Übersetzer rätselvoller Zeichen:

Geheimdienste entschlüsseln Codes, Schmetterlinge deuten  Muster auf Blüten. Und die lilienfüßigen Chinesinnen konnten kunstvolle Nushu -Texte entziffern, obwohl sie keine Schule besuchen durften.

             Aber was sagt mir mein PC ???

Ich klicke auf „Hilfe“. Die Anleitung kommt prompt, seitenlang, in allerfeinstem „Computer-Chinesisch“, kreiert von eierköpfigen Professoren, geeignet, hilflose Benutzer einzuschüchtern. Ich verstehe keine Silbe und stelle PC und Drucker aus. 

Zweite Frühstückspause.

Neuer Versuch! Und die Lösung des Rätsels? PC und Drucker hatten eine fast menschliche „Bulimie“ entwickelt, sich hemmungslos überfressen und mussten das Verspeiste nun in ungeordneter Form wieder von sich geben: die verrückten Pepitazeilen waren einfach ein -  Papierstau

            Ich verarbeite diese Muster in meinen Radierungen.

Aber jetzt versuchen Sie bitte, drei Dinge herauszufinden:

  1. ob ich einen Code in diesen Bildern versteckt habe?

2.   instinktiv oder bewusst?

  1. und… was ist Kunst?

Inge Koch                                            

                                        zurück