Irena – sechs Radierungen und ein Dialog

Ausgezeichnet mit dem 2. Kunstpreis 2008 Mohr-Villa-Freimann, München, "Feme, Feuer, Fanatismus"

 Radierungen und Text entstanden im Januar 2007. Der lakonische Ton des Gesprächs entspricht der nüchternen Erzählweise der Irena, die selten ihre Gefühle zeigt.

Die sechs Stationen der Radierungen stellen nicht fotografisch genau das Leben der Irena nach, sondern interpretieren das Beispielhafte.

Die säurefreie Tiefdruck-Technik (Intaglio) gibt mir vielfältige gestalterische Möglichkeiten. Ich kann Collagen, Schriften, Zeichnungen, Malerei, Fotos u. a in einem Bildmotiv verarbeiten, welches ich auf eine Tiefdruckplatte mittels Belichtungstechnik übertrage, weiter bearbeite und, wie jede Radierung, in kleinen Auflagen auf Büttenpapier drucke.

Die Technik wurde 1994 von einem kanadischen Künstler entwickelt. Infos unter: www.intaglio-type.de

                                                                                                         

                                Sechs Radierungen            „Irena - Über das Überleben“

                         

                                       Krieg                                                                                            Flucht

                    

                                       Lager                                                                                            Getto

                   

                                      Fremde                                                                                      Rettung                                                                  

                        Bildmaße: 25 cm x 38 cm,  Technik: Intaglio/säurefreier Tiefdruck, auf Hahnemühle Büttenpapier, 50 cm x 70 cm  

                       

Zu dem Radierzyklus gibt es von mir das kleine Buch   IRENA (DINA5) in deutscher oder englischer Sprache.

Der Radierzyklus sowie das Buch können für eine Ausstellung bei Inge Koch gebucht werden.         

 

                                        zurück